Wie lang ist eigentlich 1 Meter?

Dieser Frage gingen die Kinder aus Klasse 2, unsere neugierige Känguru-Klasse, im Mathematikunterricht nach.

Hier wurde fleißig gemessen und aufwändig gezeichnet. So konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Längen mithilfe des Zollstocks und der Straßenkreide auf den Schulhof zeichnen.

Für die Kinder war dieses Erlebnis mal wieder ein Besipiel für begreifendes Lernen. So prägen sich viele Dinge in den Köpfen der Lernenden deutlich schneller und besser ein, als reines Besprechen der Sachverhalte nur in der Theorie.

Außerdem macht dieses „Lernen“ deutlich mehr Spaß und motiviert die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung dem Matheunterricht zu folgen. Vieles konnte so in diesem Schuljahr schon behandelt und erlernt werden.

Die Kinder können nun Zahlen am Zahlenstrahl sicher finden und kennen sich mit der Hundertertafel aus. Bis zum Ende des Schuljahres stehen noch viele weitere spannende Themen an.

Neuigkeiten

Notfall Telefon

Mobil: 0151 – 171 54 777

Consent Management Platform von Real Cookie Banner