Sichern Sie sich frühzeitig einen
Schulplatz für Ihr Kind!

Leitbild

Unser Leitbild basiert auf 3 Stützpfeilern:

Leben

Lernen

Glauben

Leben

Positive Lernumgebung und Zusammengehörigkeitsgefühl

Die Schaffung eines positiven Lernumfelds, welches das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler begünstigt und positive Erfahrungen im Kontext des schulischen Alltags ermöglicht, ist ein vorrangiges Anliegen unserer Schule. Dies wird durch die Bereitstellung von lichtdurchfluteten und einladenden Klassenräumen sowie die Neugestaltung des Außengeländes gewährleistet. Darüber hinaus setzen wir als Schulgemeinschaft auf Patenschaftsprogramme und gemeinsame Sportveranstaltungen, um eine unterstützende Gemeinschaft zu formen.

Stärkung der Eigenverantwortlichkeit und sozialer Kompetenzen

Wir unterstützen die Kinder dabei, ihre Selbstständigkeit durch die Betreuung von Schulangeboten zu entdecken und zu entwickeln. Durch die Vermittlung von Lernstrategien und Organisationsfähigkeiten ermutigen wir sie, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen. Klassenübergreifende Unterrichtsprinzipien und gemeinsame Zielvereinbarungen fördern soziale Kompetenzen und Zusammenarbeit.

Ich bin begeistert von der Schule und der positiven Lernumgebung, die sie für ihre Schülerinnen und Schüler schafft.
Vanessa Volkmann
Vorstand
Gerade während der Corona Zeit war die Grundschule Mogendorf ein Segen für alle berufstätigen Eltern, da es so gut wie keinen Unterrichtsausfall gab und es immer flexible Betreuungsangebote gab. Danke dafür
Bastian Hoffmann
Vorstand
Gerade die Nachmittagsbetreuung und die Tatsache, dass die Kinder in der Hausaufgabenbetreuung ein ruhiges Lernumfeld haben und auch mal Fragen stellen können, ist für uns als Eltern schon sehr komfortabel.
Ulrike Ferdinand
Mutter

Lernen

Individuelle Förderung und motivierendes Lernumfeld

Die individuelle Förderung in unserer Grundschule ist ein zentrales Anliegen, das darauf abzielt, die einzigartigen Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse jedes Schülers und jeder Schülerin zu erkennen und gezielt zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in ihrem Lernumfeld wohlfühlen und Freude am Lernen haben. Dabei legen wir großen Wert auf unser Motto ,,Lernen lernen”. 

Breites Angebot an Projekten

Wir bieten ein breites Angebot an Förderungsmöglichkeiten im motorisch-taktilen und musisch-ästhetischen Bereich sowie in der Gesundheits- und Ernährungserziehung. Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit, aus einem breiten und vielfältigen Angebot an AGs zu wählen. So können sie sich für ein Thema entscheiden, das sie besonders interessiert und über den Schulalltag hinaus beschäftigt. Als weitere bereichernde Ergänzung dienen Projekttage, die das gemeinschaftliche Lernen sowie die praktische Anwendung von Lerninhalten fördern. 

Ursprünglich hat und der Mitgliedsbeitrag für die Grundschule etwas sorgen bereitet, aber nach jetzt 3 Jahren wissen wir das besondere Engagement des Lehrerteams sehr zu schätzen und die Zusatzleistungen.
Patrizia Weber
Mutter
Das Schöne an der Grundschule Mogendorf ist nicht nur die Gemeinschaft, sondern auch die offene Kommunikation zur Elternschaft und die Möglichkeit aktiv mitzuwirken.
Magdalena Berg
Mutter
Ganz Klasse fanden wir die unterschiedlichen Projektwochen und auch Arbeitsgemeinschaften, ob nun Schulgarten oder Medienunterricht.
Herbert Koch
Vater

Glauben

christliche Wertevermittlung

Unsere Schule orientiert sich an christlichen Werten und vermittelt unseren Schülern Toleranz gegenüber anderen Religionen. Wir integrieren religiöse Elemente wie das Tischgebet in unseren Schulalltag und feiern gemeinsam christliche Feiertage wie die Adventszeit.

Umgang mit der Natur

Unsere Schule erzieht die Schülerinnen und Schüler zum bewussten Umgang mit der Natur und Gottes Schöpfung. Wir fördern dies zm Beispiel durch die Pflege unseres großen Schulgartens.

Mit der 2. Klasse entwickelte sich die Bücherei zu einer wahren Fundgrube für unseren Sohn und der so zu einer wahren Leseratte wurde. Die Begeisterung zum Lesen haben wir dem Lehrerteam zu verdanken.
Oliva Wünz
Mutter
Wir schätzen besonders die Nachmittagsbetreuung, da wir als erwerbstätige Eltern einfach die Gewissheit haben, dass mein Kind ausgelassen spielen kann und seine Hausaufgaben mit Hilfe erledigen kann.
Dagmar Wanda Rätz
Mutter
An der Schule schätzen wir vor allem das gute Miteinander der Schulgemeinschaft und den kurzen Gesprächswegen mit den Lehrern.
Monika Saal
Mutter

Notfall Telefon

Mobil: 0151 – 171 54 777

Consent Management Platform von Real Cookie Banner