Was sehe ich in „meinem“ Wald – plastisches Gestalten in Klasse 1

Der Rahmenplan im Bereich Kunst besagt, die Grundschulkinder sollen Räume und Körper künstlerisch erkunden. Wahrnehmen und Erproben ist eine Kompetenz, die zu entwickeln gibt.

Eine Lehrkraft hat viele Möglichkeiten, die Kompetenzen und die Wahrnehmungsfähigkeiten der Kindern zu schulen. Man kann Räume erleben, betrachten und beschreiben. Man kann Skulpturen oder Fundstücke betrachten und die Eigenschaften beschreiben; die Lagebeziehungen bestimmen, endlich Werkzeuge und Materialien erproben.

Die Erstklässler aus unserer Grundschule Mogendorf haben nach einer Deutschreihe mit dem Buchstaben D einen Dino aus Ton, Salzteig oder Knete geformt. Die Auswahl der Materialien wurde den Schülerinnen und Schülern überlassen. Manche haben experimentiert und Salzteig mit Ton vermischt, um die Eigenschaften der Mischung zu nutzen.
Danach wurden die Skulpturen abfotografiert. Die Art und Weise, die Ergebnisse zu sichern, lehrt die Kinder die Bedeutungen von Hinter – und Vordergrund.

Ausserdem sind unsere Erstklässler zum ersten Mal mit einem Kamishibai- Theater konfrontiert worden. In der Zukunft wird diese Form der Sprachförderung neben unseren vielen anderen digitalen Möglichkeiten, öfters genutzt.

Neuigkeiten

Notfall Telefon

Mobil: 0151 – 171 54 777

Consent Management Platform von Real Cookie Banner