Lesen in der ersten Klasse

Wir stellen die Frage:
Wie erlernen Kinder das Lesen und Schreiben?

Lesen lernen ist einer der wichtigsten Meilensteine in der schulischen Laufbahn jedes Kindes. Aber der Weg dorthin ist weit.

Ein Textverständnis für Geschriebenes und Gedrucktes ist die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Lernen, da der Unterricht in fast allen Fächern weitgehend durch schriftliche Texte geprägt ist. Die Lesefähigkeit stellt damit die Voraussetzung für den kompetenten Umgang mit Texten und Medien dar und ist demnach eine Grundvoraussetzung für jeden Wissenserwerb.

Das Lesen lernen beginnt mit der Buchstabenerkennung und mit der Anlauttabelle. Es benötig viel Übung, bis die Schülerinnen und Schüler zuerst Silben und dann die Wörter erkennen und lesen können. Am Anfang entziffern sie mühsam jeden einzelnen Buchstaben und ordnen ihm ein Laut zu. Erst nach vielen Wiederholungen kann das Kind ein Wort mit einem Blick erkennen und die Leseflüssigkeit sowie die Lesegeschwindigkeit steigern.

Ohne die Hilfe der Eltern ist der Lehrer allein nicht imstande, dem Kind das Lesen beizubringen. Manche Kinder brauchen ein halbes Jahr, um ziemlich flüssig zu lesen, andere – bis zu zwei Jahre.

Am Ende der ersten Klasse sollen die Schülerinnen und Schüler alle Buchstaben und dazugehörige Laute erkennen sowie einfache Wörter lesen zu können – das ist das minimale Ziel. An unserer Grundschule Mogendorf werden die Schülerinnen und Schüler optimal unterstützt, den Prozess des Lesens zu erlernen. Viele Kinder der aktuellen ersten Klasse lesen bereits überdurchschnittlich schnell und gut.

Wie Grundschulkinder im Bundesdurchschnitt lesen können, wird in einigen Bildungsstudien regelmäßig untersucht. Die letzten Jahre erreichen die Schulen die alarmierenden Ergebnisse dieser Untersuchungen: am Ende der Grundschulzeit können die Kinder schlechter lesen und rechnen, die Kompetenzen in Deutsch und Mathematik haben sich in den letzten 5 Jahren deutlich verschlechtert. Dieser Entwicklung wirken wir in der GS Mogendorf ganz gezielt und sehr erfolgreich entgegen.

So schreiben Kinder, die noch Probleme mit den Lauten haben und nicht lesen können. Und Kinder, die schon lesen können, schreiben auch erkenntlicher. Lesen ist damit die Grundlage für gutes Schreiben.

Neuigkeiten

Notfall Telefon

Mobil: 0151 – 171 54 777

Consent Management Platform von Real Cookie Banner