Kennenlern-Kaffee 2023

Ein Sonntag voller Vorfreude, Aufregung und Neugierde – so könnte man den Kennenlern-Kaffee der Klasse 0 beschreiben, der von den Schülern der Klasse 3, unterstützt von ihren Lehrern und Eltern, organisiert wurde. Dieses besondere Ereignis bot den neuen Erstklässlern die Gelegenheit, ihre Paten und die Schule auf spielerische und gemütliche Weise kennenzulernen.

Die Vorteile und die wunderbare Stimmung der Gemeinschaft waren überwältigend.
Ein zentraler Vorteil dieses Kennenlern-Kaffees war die Möglichkeit für die Erstklässler, ihre Paten kennenzulernen. Die Patenschaften zwischen den älteren Schülern und den Erstklässlern fördern ein Gefühl der Zugehörigkeit und Unterstützung. Die älteren Schüler können ihre Erfahrungen weitergeben, den Jüngeren zur Seite stehen und ihnen helfen, sich in der neuen Schulumgebung wohlzufühlen. Durch die Interaktion beim Kaffee konnten sich die Erstklässler mit ihren Paten vertraut machen und erste Freundschaften schließen.

Neben dem Aspekt der Patenschaften bot der Kennenlern-Kaffee den neuen Schülern auch die Möglichkeit, die Schule besser kennenzulernen. Die älteren Schüler nahmen sich die Zeit, ihre jüngeren Kollegen durch das Schulgebäude zu führen und ihnen die verschiedenen Bereiche zu zeigen. Sie erklärten begeistert die Klassenräume, die Bibliothek, den Schulgarten und vieles mehr. Diese interaktive Tour ermöglichte den Erstklässlern, sich mit ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen und sich schon vor dem offiziellen Schulbeginn wohlzufühlen.

Die tolle Stimmung und die Atmosphäre der Gemeinschaft waren während des gesamten Kennenlern-Kaffees spürbar. Sowohl die älteren Schüler als auch die Eltern der Klasse 3 engagierten sich mit großer Begeisterung und unterstützten die Erstklässler dabei, sich wohl und willkommen zu fühlen. Es wurde gelacht, gespielt und zusammen Zeit verbracht. Die Freude und das Lächeln auf den Gesichtern der Kinder waren ansteckend und vermittelten ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Unterstützung.

Diese Art des gemeinschaftlichen Kennenlernens bietet zahlreiche Vorteile für die neuen Schüler. Sie können Ängste und Unsicherheiten abbauen, indem sie positive Beziehungen zu ihren Paten aufbauen und die Schule als einen Ort des Willkommens erleben. Die älteren Schüler entwickeln Führungsqualitäten, Empathie und Verantwortungsbewusstsein, während sie ihre jüngeren Kollegen unterstützen. Gleichzeitig stärkt dieses Ereignis das Gefühl der Zusammengehörigkeit innerhalb der Schulgemeinschaft und fördert den Teamgeist.

Der Kennenlern-Kaffee der Klasse 0, organisiert und durchgeführt von der Klasse 3, den Lehrern und den Eltern, war zweifellos ein voller Erfolg. Er schuf eine Atmosphäre der Begeisterung, der Freundschaft und der Vorfreude auf die kommenden Schuljahre.

Diese gemeinschaftliche Erfahrung wird sicherlich einen lang anhaltenden positiven Eindruck bei den Erstklässlern hinterlassen und sie auf ihrem Schulweg begleiten.

In diesem Sinne möchten wir den Schülern der Klasse 3, den Lehrern und den Eltern der Klasse 3 unseren herzlichen Dank aussprechen. Sie haben durch ihre Unterstützung und ihre liebevolle Organisation des Kennenlern-Kaffees eine wunderbare Grundlage für eine starke Schulgemeinschaft geschaffen. Gemeinsam werden wir den Schülern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten und eine unvergessliche Schulzeit zu erleben.

 

Notfall Telefon

Mobil: 0151 – 171 54 777

Consent Management Platform von Real Cookie Banner