Erntedankfeier in der Grundschule Mogendorf

Mitten im Herbst, wenn die Blätter ihre farbenprächtigsten Nuancen zeigen und die Früchte des Feldes geerntet sind, ist es wieder soweit: Das Erntedankfest in der Grundschule Mogendorf steht vor der Tür. Es ist nicht nur eine Zeit, um für die Früchte der Erde zu danken, sondern auch, um in herzlicher Gemeinschaft zusammenzukommen.

An diesem besonderen Tag nimmt das Schulgelände ein anderes Antlitz an. Überall sind Körbe mit frischem Obst und Gemüse, kunstvoll arrangierte Getreidegarben und leuchtende Kürbisse zu sehen. Die Aufregung und Vorfreude in den Augen der Kinder ist spürbar.

Der Höhepunkt des Tages ist sicherlich der Gottesdienst, zu dem Pfarrer Tomanek eigens an die Grundschule kommt. Seine herzlichen und inspirierenden Worte richten sich an alle – an die Jüngsten wie an die Erwachsenen – und erinnern uns daran, wie wichtig es ist, dankbar zu sein und die kleinen Wunder des Alltags zu schätzen.

Beitrag der Kinder

Das besondere am Erntedankfest in der Grundschule Mogendorf ist jedoch das harmonische Miteinander. Alle Klassen – von der ersten bis zur vierten – feiern gemeinsam. Es wird gegessen, gesungen und gebetet. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich Kinder und Lehrer Hand in Hand zusammentun, um diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Während des Festes werden auch Fragen rund um das Erntedankfest geklärt. Warum feiern wir? Woher kommt dieser Brauch? Die Neugier der Kinder wird gestillt, und sie lernen dabei, die Bedeutung von Dankbarkeit und Gemeinschaft noch besser zu verstehen.

Erntedanke mit Pfarrer Tomanek

Es sind Momente wie diese, die tief im Herzen bleiben. Wenn man das strahlende Lächeln eines Kindes sieht, das stolz seine selbstgebastelte Erntedankkrone trägt, oder den Chor der Kinder hört, der mit Hingabe und Freude Lieder singt, dann spürt man, dass hier etwas ganz Besonderes passiert.

In der Grundschule Mogendorf ist das Erntedankfest mehr als nur ein Tag des Dankes. Es ist ein Fest des Zusammenkommens, des Lernens und des Teilens. Es zeigt, wie mächtig Gemeinschaft sein kann und wie sie uns alle bereichert.

Wenn der Tag zu Ende geht und die Kinder, erfüllt von den Erlebnissen und Eindrücken, nach Hause gehen, bleibt ein Gefühl der Dankbarkeit und der Hoffnung zurück. Denn in Zeiten wie diesen wird uns einmal mehr bewusst, wie wertvoll Gemeinschaft ist und was sie bewegen kann. Das Erntedankfest in der Grundschule Mogendorf ist ein lebendiges Zeugnis dafür.

Die Gemeinschaft hält zusammen

Neuigkeiten

Notfall Telefon

Mobil: 0151 – 171 54 777

Consent Management Platform von Real Cookie Banner