Bahn frei – hier kommt Klasse 4

GS Mogendorf Schüler:innen beenden ihre Radfahrausbildung

Kurz nach den Herbstferien stand für die Viertklässler der Evangelischen Grundschule Mogendorf u.N. der Abschluss der Radfahrausbildung auf dem Programm. Nachdem zur Vorbereitung fünf Einheiten in Praxis und Theorie unter der Leitung von Herrn Hommrich von der Polizei Montabaur stattgefunden hatten und der Test über die Grundkenntnisse im Straßenverkehr absolviert worden war, stand nun die abschließende praktisch Prüfung auf dem Programm.

Aufgeregt und nervös starteten die 24 Grundschüler die gemeinsame Fahrt zum Prüfungsort nach Wirges. Dort angekommen wurden letzte Details besprochen und dann ging es auch schon ans Werk. Eingeteilt in Vierergruppen mussten alle Schüler nicht nur zweimal die Prüfungsrunde absolvieren, sondern auch noch als Gegenverkehr am Geschehen teilnehmen. Erst dann war für jeden einzelnen die Prüfung beendet.

Und so ging es um Handzeichen, Stoppschilder, Umschauen und auch die allgemeine Beherrschung des fahrenden Untersatzes. Da nur 10 Fehlerpunkte zum Bestehen der Prüfung erlaubt waren, gingen alle mit großer Konzentration und Sorgfalt an die Prüfung heran.

Und so gelang es, dass alle Kinder der Klasse es schafften, ihre Fahrten ohne zu große Fehler zu absolvieren. Herr Hommrich konnte zufrieden festhalten, dass alle Teilnehmer über die notwenigen Fähigkeiten verfügten und teilte zum krönenden Abschluss der diesjährigen Radfahrausbildung den erworbenen Fahrradführerschein an alle Kinder der vierten Klasse aus. Alle waren sehr erleichtert und glücklich dieses Abenteuer gemeinsam überstanden zu haben.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Hommrich und die Polizei Montabaur sowie an die Grundschule Wirges, die uns wie immer freundlich aufgenommen hat.

Neuigkeiten

Notfall Telefon

Mobil: 0151 – 171 54 777

Consent Management Platform von Real Cookie Banner