Klasse 2 – „ran“ an die Geräte

Das Turnen gilt in Deutschland schon seit Friedrich Ludwig Jahn als Grundlage jeglicher körperlichen Betätigung. Es soll dabei nicht nur motorische Kompetenzen und körperliche Fitness fördern, sondern auch einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Mogendorfer Grundschüler leisten.

Und so gehört das Turnen als ein wesentlicher Bestandteil zum Sportunterricht an der Evangelischen Grundschule Mogendorf u.N. dazu. In den letzten Wochen durften sich die Viertklässler dabei dem Gerätturnen, für viele die Königssportart des Turnens, widmen.

Dabei wurden verschiedenste Übungen am Boden, den Ringen, dem Parallelbarren, dem Reck, dem Schwebebalken sowie am Mattenberg, einer methodischen Vorstufe des Sprungtisches erarbeitet.

Zudem lernten die Grundschüler hierbei auch den verantwortungsbewussten Umgang mit den Geräten sowie den selbstständigen Auf- und Abbau dieser. So gehört es selbstverständlich auch zu den Lerninhalten des Sportunterrichts, die Turnhalle geordnet und aufgeräumt zu hinterlassen und somit Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Zum Abschluss dieser durften die Kinder verschiedenste Bewegungsformen in einem großen Motorik-Parcours austesten und ihre Fortschritte eigenständig einsetzen. Mit Freude und Begeisterung nahmen die Kinder das umfangreiche Bewegungsangebot an.

Neuigkeiten

Notfall Telefon

Mobil: 0151 – 171 54 777

Consent Management Platform von Real Cookie Banner