Wir sind Wald – Ritter

Zu einem ganz besonderen Projekt im Herzen des Westerwaldes ging es für die Mogendorfer Grundschüler an zwei Tagen im Mai. Im Rahmen des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona“ kam die GS Mogendorf in den Genuss eine gemeinschaftliche Aktion für alle Schülerinnen und Schüler zu organisieren. An der historischen und rekonstruierten Turmburg in Rothenhain durften je zwei Klassen der Schule in die Zeit der Burgen und Ritter eintauchen.

An vielen Stationen konnten die Kinder hautnah den Alltag der Bewohner dieser Burg erleben und nachvollziehen. Besonders wichtig dabei war das gemeinschaftliche Miteinander und das vielfältige Erleben in der Gruppe.

So ging es beim „Schweinetreiben“, beim „Kartoffeleinmachen“, beim „Wäschewaschen“ oder auch beim „Wassertransport“ darum gemeinsam verschiedene Aufgaben zu bewältigen und vorhandene Probleme zu lösen.

Doch zunächst durften alle Anwesenden ihr eigenes kleines Brot formen, das im traditionellen „Backes“ zubereitet werden konnte. Damit der Hunger dann auch groß genug werden konnte, wurden voller Energie und Motivation die anschließenden Spiele bewältigt und so verging die Zeit wie im Flug.

Und als es dann schon Mittag geworden war, gab es nicht nur ein Würstchen für jeden, sondern dazu auch das eigene und nun gebackene Brot als kulinarisches Highlight des Tages. Dieses krönte einen erlebnisreichen Tag in der Natur und zugleich an einem geschichtsträchtigen Ort und es zeigte sich wieder einmal: Die schönsten Erlebnisse sind die gemeinsam bestrittenen Abenteuer in der Gemeinschaft.