Weihnachtswundermarkt für Schülerinnen und Schüler der GS Mogendorf

Ein hell erleuchteter Schulhof, Waffeln, gebrannte Mandeln, Würstchen und Reibekuchen, selbstgebackene Plätzchen, weihnachtliche Klänge, ein riesiger Schneemann und ein weihnachtlicher Winterwald – einen ganz besonderen Höhepunkt auch in diesen schwierigen Zeiten durften die Kinder der Evangelischen Grundschule Mogendorf erleben.
Was ursprünglich als großer Schulweihnachtsmarkt für die ganze Schulgemeinschaft geplant war, musste leider aufgrund der aktuellen Lage deutlich verkleinert und angepasst werden. Und so konnten bedauerlicherweise die Eltern, Verwandten und Bekannten der Schulgemeinschaft die adventliche Stimmung des Mogendorfer Schulhofs nicht als Gäste dieser Feier erleben. Doch auch in dieser ereignisreichen Zeit war es dem Team der Grundschule besonders wichtig, für die Kinder der Schulgemeinschaft Weihnachten erlebbar und spürbar zu machen.
Kurzerhand wurde das Konzept des Weihnachtswundermarktes umgestaltet und zu einem Kinder-Weihnachtswundermarkt konzipiert. Dadurch war es möglich, dass die Schüler die weihnachtliche Stimmung der Adventszeit bei winterlichem Wetter und angenehmen Temperaturen in vollen Zügen genießen konnten.
Durch die Unterstützung einiger tatkräftiger Helfer und Helferinnen wurde zunächst für das leibliche Wohl der Grundschüler gesorgt. Danach führten alle Klassen der Schule ihren Mitschüler verschiedene einstudierte Inhalte vor. Die Darbietungen reichten von Trommelvorführungen über Weihnachtslieder und Tänze bis hin zu einem weihnachtlichen Rap. Die Stimmung und die Freude in den Kinderaugen zeugten davon, dass durch diese Momente viele positive Funken in die Herzen der Kinder getragen werden konnten. Besondere Glücksmomente brachten auch die bunten Haarreifen und Brillen hervor, die man durch Wissen und Geschick an einem Marktstand erspielen konnte. Alle Beteiligten spürten an diesem Nachmittag, dass der glückliche Geist der Weihnachtszeit nach Mogendorf gekommen war.

Genießen Sie mit uns ein paar Eindrücke vom Weihnachtswundermarkt für unsere Schülerinnen und Schüler. Herzlichen Dank für dieses wundervolle Erlebnis!