Der Schulzahnarzt zu Besuch in unserer Schule


In der vergangenen Woche bekamen wir Besuch vom Schulzahnarzt. Dieser kommt ein Mal im Jahr in die Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Zähne und die Mundhygiene zu sprechen. Nachdem diese Veranstaltung im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausschließlich digital stattfand, konnten dieses Jahr alle Klassen wieder in Präsenz unterrichtet werden.

Mit sehr interessanten und gut aufbereiteten Materialien stellte Herr Dr. Düber unseren Schulkindern verschiedene Themen vor. So ging es in der ersten Klasse zunächst einmal darum, wer genau überhaupt für die Zähne verantwortlich ist. Ganz schnell kamen die Kinder darauf, dass sie selbst die wichtigsten Personen sind, die auf ihre Zähne achten müssen.

In den anderen Klassenstufen ging der Zahnarzt schon mehr auf den Aufbau der Zähne und die Auswirkungen des Zuckerkonsums ein. Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert und folgten neugierig den Worten von Herrn Dr. Düber.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Unterricht zur wichtigen und richtigen Zahnpflege im nächsten Schuljahr. Bis dahin wissen jetzt alle Kinder, wie genau sie ihre Zähne pflegen müssen, damit das Lächeln strahlend bleibt 🙂 .