Das bin ich! – in Klasse 4

Wer bin ich? – Das bin ich!

Die 4. Klasse hat zusammen mit Frau Müller das Thema – „Wer bin ich?“ auf dem Stundenplan.

Zunächst einmal ist jede Schülerin und jeder Schüler in der Klasse überzeugt davon, dass die Aussage „Ich bin ich!“ am besten zutrifft. Doch während des intensiven Austauschs zu der Überschrift, waren sich alle ganz schnell einig, dass die Antwort mit einem einzigen Satz nicht genügt, sondern vielschichtiger ist.

Welche Eigenschaften zeichnen mich aus? Welche Begabung habe ich? Was liegt mir vielleicht weniger? An was habe ich Freude? Welche Hobbies machen mir Spaß? Was mögen meine Freunde an mir? – all diese Fragen und viele weitere Inhalte beschäftigten die Kinder sehr gründlich.

Im anschließenden Arbeitsauftrag haben die Schülerinnen und Schüler für sich jeweils ein „Steckbrief“ – Plakat entworfen und gestaltet. Doch anders in den gewöhnlichen Steckbriefen, durften die Schülerinnen und Schüler auf den Plakaten der anderen, jeweils gegenseitig Eigenschaften notieren, die sie am Mitschüler und an der Mitschülerin besonders wertschätzen. Die kreativ und besonders gestalteten „Das bin ich“ – Plakate, sind im Flur der Klasse 4 ausgestellt.